Foraminiferen - Versteinerungen - Einleitung

Auf der Erde existierten bereits Lebewesen, lange bevor es die ersten Menschen gab. So war es aber nicht immer, zahlreiche Institute waren Schauplatz für heftige Kontroversen, die durch derartige Behauptungen ausgelöst wurden. Schon Aristoteles und Leonardo Da Vinci verteidigten die Theorie, dass die merkwürdigen Fragmente, die von Zeit zu Zeit aus der Erde geborgen wurden, auf das Vorhandensein von längst verschwundenen Tieren oder Pflanzen hindeuten. Diese Spuren früheren Lebens wurden von verschiedenen Beobachtern gesammelt und beschrieben. Im 17. Jahrhundert wurde der organische Ursprung der Fossilien anerkannt, aber man unternahm keinen Versuch, die Informationen zu nutzen. Im 18. Jahrhundert vertrat der Mineraloge und Geologe Abraham Gottlob Werner die Theorie, das Vorkommen von Fossilien marinen Ursprungs in bestimmten Gebieten müsse bedeuten, dass das Meer sie dorthin gebracht habe. In dieser Epoche begann man die Unterschiede zwischen den Fossilien aus verschiedenen Gesteinsschichten festzustellen. Daraus entstand die Idee, sie zur chronologischen Klassifizierung dieser Gesteinsschichten zu verwenden.